Kaviar und weisse Schokolade oder Möhrengemüse und Cornflakes? Ungewöhnliche Lebensmittelkombinationen sind durchaus schmackhaft. Mit dem Food Pairing gibt es sogar eine eigene Wissenschaft, die sich damit beschäftigt, welche eigenwilligen Kreationen besonders gut harmonieren.

Ein Sommer ohne Tomaten ist undenkbar. Das vielfältige Sommergemüse schmeckt pur, in Saucen, in Salaten oder auf Pizzen. Wer sich gesund ernähren möchte, liegt mit der Tomate genau richtig, denn 100 Gramm Tomate haben gerade einmal 18 Kalorien.

Sich vegan zu ernähren, ist seit einigen Jahren ein zunehmender Trend. Dabei stellt sich die Frage, ob das gesundheitlich wirklich Sinn macht, denn genau in dieser Frage liegt der Knackpunkt. Es gibt im Grunde zwei Argumente, warum sich so viele vegan ernähren wollen. Zum einen ist das Tierwohl ein wichtiger Fokus dabei, aber eben auch…

Sushi ist gesund, kalorienarm und lecker. Auf der Speisekarte eines Sushi-Restaurants stehen Maki, Nigri oder Sashimi und andere Sorten. Doch aus was sind die Häppchen eigentlich zubereitet und schmecken die Fischröllchen eigentlich am besten?

Die Süsskartoffel liegt im Trend, Süsskartoffel-Pommes, Püree oder andere Beilagen bereichern die Speisekarten der Restaurants. Aber auch als Hauptgericht ist die Batate perfekt geeignet.

Tandoori, Chutney und Currys sind Highlights der indischen Küche, die Speisen sind bunt, würzig und meistens scharf. Raffinierte Aromen machen die Gerichte so einzigartig.

Importierte Erdbeeren gibt es das ganze Jahr über zu kaufen. Doch richtig lecker und deutlich intensiver schmecken regional geerntete Früchte. Die Erdbeerzeit beginnt ab etwa Anfang Mai und zieht sich über die gesamten Sommermonate. Egal ob auf dem Kuchen, als Nachtisch oder als Marmelade – mit Erdbeeren lassen sich zahlreiche Köstlichkeiten zubereiten. Auch im heimischen…

Im April startet nicht nur die Spargelsaison, auch Mangold, Rucola und Rhabarber werden auf den heimischen Feldern geerntet. Kochen macht mit den frischen regionalen Zutaten besonders viel Spass.

Knoblauch gilt in vielfältiger Hinsicht als Wundermittel: Das Lauchgewächs vertreibt angeblich nicht nur Vampire, sondern wirkt auch gegen Haarausfall und lindert Zahnschmerzen. Schon die Ägypter schworen auf die Kraft der Knoblauchknolle, der Verzehr sollte die Ausdauer steigern, Erkrankungen heilen und diente sogar als Grabbeigabe für Pharaonen. Heute hat der Knoblauch seinen festen Platz in der…

1 2 3 17