Weinfelden (ots) –

Lidl Schweiz beschäftigt landesweit über 4″500 Mitarbeitende. Davon trägt ein Grossteil täglich Arbeitskleidung, die bereits GOTS zertifiziert ist und für welche Biobaumwolle eingesetzt wird. Neu werden Arbeitskleider aus Baumwolle eingesetzt, die auch Fairtrade-zertifiziert sind.

Lidl Schweiz weitet sein Sortiment an nachhaltig hergestellten Produkten stetig aus. So konnte Lidl Schweiz beispielsweise den Umsatz mit Bioprodukten im Jahr 2020 um knapp 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern und auch 2021 eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent verzeichnen. Im Jahr 2021 verkaufte Lidl Schweiz erstmals Haushaltswaren, die zu 95 Prozent aus recyceltem Plastik hergestellt wurden. Als erster Detailhändler der Schweiz kennzeichnet Lidl Schweiz zudem seine Fleischprodukte mit einem Tierwohlrating des Schweizer Tierschutz STS.

Jetzt wird Lidl Schweiz auch im Bereich der Arbeitskleidung nachhaltiger. Rund 4″100 Lidl-Mitarbeitende tragen täglich Arbeitskleidung wie Hemden, Blusen oder Polo-Shirts. Bisher waren diese Kleider bereits aus organischer Baumwolle und GOTS zertifiziert. Neu sind diese Arbeitskleider von Lidl Schweiz zusätzlich auch Fairtrade-zertifiziert.

Produzentinnen und Produzenten von Fairtrade-Baumwolle erhalten einen garantierten Mindestpreis, der sie gegen Preisschwankungen absichert. Sie erhalten zudem eine Fairtrade-Prämie, die sie für Gemeinschaftsprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Infrastruktur einsetzen. Für Fairtrade-Produzentinnen und -Produzenten gelten zudem unter anderem die Pflicht zu geregelten Arbeitsbedingungen, strenge Umweltstandards zum Schutz der Gesundheit und zur Sicherheit der Arbeiterinnen und Arbeiter sowie ein Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit. Die Einhaltung wird regelmässig von der unabhängigen Zertifizierungsstelle FLOCERT kontrolliert.

Pressekontakt:

Kontakt Lidl Schweiz:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch

Original-Content von: LIDL Schweiz übermittelt durch news aktuell