Unverhofft kommt oft und so passiert es manchmal, dass man an den Feiertagen doch zuhause feiern muss, obwohl man eingeladen wurde.

Eben weil die Verwandten krank geworden sind oder man selbst und so steht man auf einmal da und die Wohnung ist weder geschmückt, noch hat man sein Feiertagsessen geplant. Wir haben ein paar einfache schnelle Rezepte für Feiertags-Leckereien gesammelt.

Statt Plätzchen: Toffifee in Blätterteig

Zum Plätzchenbacken hat die Zeit nicht gereicht und jetzt ist es auch zu spät? Dann kann man spontan mit Blätterteig süsse und würzige Snacks zaubern. Probieren Sie mal die Toffifees im Blätterteig. Noch einfacher geht es nicht! Sie müssen nur die Toffifees auf einem Blätterteig ausbreiten und einen weiteren Teig darüberklappen, dann mit Sternformen ausstechen, mit Eigelb bepinseln. Backen. Fertig!



Sie finden dazu auf Youtube mehrere Anleitungen. Die Blätterteigplätzchen können auch mit Nutella gefüllt werden.

Fingerfood mit Blätterteig

Für würzige Snacks und komplette Mahlzeiten ist Blätterteig immer wieder absolut ideal und lädt auch zum Selber-Experimentieren ein. Wie Sie wissen, schmeckt Lachs im Blätterteigmantel besonders gut. Hat man aber weder Zeit noch Lust, mit so grossen Stücken zu arbeiten, dann ist es eine gute Idee, aus dem Blätterteig kleine Häppchen zu machen.

Diese kann man sogar unterm Weihnachtsbaum, während des Geschenke Auspackens verzehren und alle sind glücklich! Noch besser sind die Häppchen, wenn man selbst Saucen dazu kreiert oder eine Hollandaise erwärmt. Dips mit Frischkäse oder einfach fertig gekaufte Pasten, gerne auch scharf gewürzt. Dann hat man noch weniger Arbeit.

Mit Blätterteig kann man viel mehr zaubern, als die meisten wissen. Vor allem kann man ihn einrollen, quer übereinander legen und flechten. Er lässt sich mit Vielerlei füllen. Sehr gehaltvoll werden die Snacks mit Speck und Käse. Leichter mit Lachs, Spinat, Frischkäse. Vorgegartes Gemüse passt auch als Füllung. Die Fülle darf nur nicht zu feucht sein, weil der Teig sonst nicht aufgeht.

Auch einfache Würstchen schmecken mit Blätterteig noch mal anders und sind eine unkomplizierte Idee für spontane Mahlzeiten.



After Eight Dessert

Viele mögen den frischen Geschmack der After Eight Täfelchen oder After Eight Eis, doch kaum jemand kommt auf die Idee, sie mal zum Nachtisch zu verarbeiten! Dabei ist Pfefferminz genau das richtige um die deftigen Feiertagsmahlzeiten gut zu verdauen. Die Creme sollte ruhig schön kühl aus dem Kühlschrank kommen und da sie mit Sahne angerührt ist, schmeckt sie cremig und moussig noch viel besser als die Schokotäfelchen. Vor allem ist die Herstellung kinderleicht! Wer zufällig Pfefferminzlikör im Hause hat, kann sogar noch grüne Farbe hineinbringen und noch mehr Geschmack!

Man kann die Täfelchen auch anders schmelzen als im Ofen: Nämlich vorsichtig mit kochend heissem Wasser übergiessen, schmelzen lassen und dann das Wasser wieder abgiessen. Die Masse wird dann nur in gezuckerten Sahnequark gerührt. Dazu wird Sahne geschlagen. Fertig! Noch leckerer ist es mit kleinen Schokoraspeln oder zerstückelten After Eight Plättchen.



Leckereien aus der Muffin-Form

Muffinformen sind vielseitig einsetzbar. Manche nehmen sie zum Beispiel als Servierplatte für Raclette-Zutaten. Dann kommen kleine Gürkchen, Zwiebeln, Mais und Saucen in die Förmchen und können unkompliziert rumgereicht werden. Genial, oder?

Vor allem denkt kaum jemand daran, dass die Förmchen ofenfest und praktisch sind für alle möglichen Gerichte. Einfaches Rührei kann so in Form aufgebacken werden und mehreren Personen serviert. Hier kann man das Rührei immer wieder anders würzen und zubereiten. Etwa kleine Lauchzwiebelröllchen hinein, Paprikaschnitze, Pilze, Tomaten. Ganz, wie man mag.

Pizza Muffins

Pizza Muffins kann man mit Kindern zusammen herstellen und alleine das macht Laune an den Feiertagen. Jede Muffinhöhle kann verschieden gefüllt werden. Unten kommt natürlich ausgestochener Pizzateig hinein. Dann Salami, Schinken oder nur vegan. Pilze, Paprika, Oliven, Tomaten kommen als Fülle in Betracht. Ausgefüllt werden die Förmchen mit viel geraspeltem Käse, den man noch mit Frischkäse strecken kann.

Diese Snacks sind viel leichter und handlicher zu essen als ein Pizzastück und passen super zu den Feiertagen. So können alle gemütlich beieinander sitzen, niemand muss stundenlang in der Küche stehen und es kann jederzeit für Nachschub gesorgt werden. Auch kann man einen Teig schnell selber herstellen. Aber bitte immer genügend Mehl und Fett daheim haben.



Blumenkohlsteaks – Vegan und superlecker

Die meisten Veganer wissen bereits, wie lecker Blumenkohlsteaks sind und natürlich auch Sellerie-Steaks. Wer also an den Feiertagen keine Lust auf Braten und co. hat, aber es noch schafft sich Blumenkohl zu besorgen, der ist auf jeden Fall gesegnet! Denn man kann superleckere Gerichte mit Blumenkohl herstellen. Blumenkohlsteaks sind der Renner in der veganen Küche, denn man kann sie nach Lust und Laune marinieren.

Sie können im Ofen mit Käse (gibt es ja auch vegan) überbacken werden oder man paniert die Schnitzel und brät sie heraus. Dazu lassen sich leckere kleine Sösschen reichen oder Dips. Je nach Würze schmecken die Blumenkohlsteaks immer wieder anders. Dazu passt Toast oder natürlich Kartoffeln in allen möglichen Variationen.

Der Vorteil eines solchen Feiertaggerichts ist der leichte Magen!



Bratapfel als spontanes Dessert

Wenn man so gar nicht vorbereitet ist, so hat man um Weihnachten herum doch meist noch ein paar Äpfel da! Aus diesen lassen sich in der Mikrowelle in Minutenschnelle leckere Bratäpfel herstellen. Dazu braucht man nicht einmal all die Zutaten, die Steffen Henssler in seine Bratäpfel tut, nein, im Grunde schmeckt ein guter Apfel ja schon von selbst.

Wer also nur ein paar oder einzelne der Dinge wie Rosinen, Vanillesauce oder Vanille-Eis, oder Sahne, Amaretto oder Rum, Nüsse, Preiselbeeren, Marzipan daheim hat, der kann sich glücklich schätzen! Vielleicht reicht auch einfach nur Zimtsahne dazu. Den Apfel muss man nur gut gewaschen werden, das Gehäuse ausstechen und mit vorrätigen Zutaten füllen, mit Rum oder Amaretto übergiessen, wenn vorhanden und ab in die Mikrowelle für ein paar Minuten. Wenn die Haut aussieht, als wollte sie bald platzen, ist der Apfel innen weich und verzehrfertig.



Amerikanischen Eggnogg selber machen: Ganz ohne Eierlikör

Fällt die Feiertagsplanung ins Wasser und man muss zuhause bleiben, so rettet der Punsch oft die schlechte Laune. Aber, wenn man gar nichts im Hause hat zum Erwärmen? Der amerikanische Eierpunsch ist schnell gemacht und ersetzt den Eierlikör-Pusch oder Glühwein. Ohne Alkohol kann er sogar von den Kindern getrunken werden!

Für die Erwachsenen kann man dann einfach eine extra Portion machen und diese mit Brandy oder Rum verfeinern! Das Besondere daran ist, dass man das Getränk nach Lust und Laune würzen kann und es nicht den typischen Eierlikörgeschmack hat. Auch ist es natürlich viel kostengünstiger. Man braucht ja nur Milch, Sahne Eigelb und Gewürze dafür.

Ist man an den Feiertagen spontan und ungewollt doch zuhause oder ist die Feiertagsmahlzeit verbrannt, ungeniessbar oder verdorben – so lässt sich doch meist improvisieren. Auch mit einfachen Zutaten. Wer absolut keine Ideen hat, muss ja nur das Internet bemühen! Jedenfalls sollte man am Feiertag dann nicht aus Frust irgendetwas Alltägliches machen, sondern ruhig etwas Neues ausprobieren. Schöne Feiertage!

 

Titelbild: Iryna Melnyk – shutterstock.com