Wir Schweizer lieben sie: die Grillsaison. Egal ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Obst ‒ alles landet auf dem Rost oder am Spiess. Auch Ex-Miss-Schweiz Anita Buri ist ein grosser Grill-Fan.

Zum Start der Grillsaison kehrt die Moderatorin zurück zu ihren Wurzeln und verrät ihren Geheimtipp für den perfekten Sommer-Grillplausch.

Anita Buri wurde 1999 zur schönsten Frau der Schweiz gekürt und legt auch heute noch grossen Wert auf Schweizer Traditionen. Das Grillieren zu Hause aber auch das “Brötle” im Wald oder in den Bergen ist für viele Familien ein absolutes Muss im Sommer. Auch die Moderatorin ist ein absoluter Grill-Fan und zudem eine Naturliebhaberin. “Die Schweizer Berge zu erkunden, gehörte schon immer zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen”, so Anita Buri. Und fügt hinzu: “Wenn ich einen Ausflug dann noch mit einem entspannten Grillplausch verbinden kann, umso besser”. Ihre Heimat Ostschweiz lockt mit zahlreichen Wanderwegen vor wundervollen Bergpanoramen. Und die Feuerstellen unterwegs laden zu einem entspannten Grillabend ein. Aber wer schon einmal im Freien gegrillt hat, weiss: Beim Grillen in der Natur gibt es einiges zu beachten.

Der Spiess ist das praktische Sommer Must-have

Anitas Geheimtipp für das Grillen im Freien sind die sogenannten Swisspeaks. Die Grillspiesse mit Schweizer Bergpanorama sind ein echter Hingucker. Für Anita sind die glänzenden Bergspitzen sogar noch mehr: “So nimmt man die Berge nach dem Ausflug gleich mit nach Hause ‒ schöne Momente und die Schweizer Geografie und unsere wunderbaren Berge bleiben in bester Erinnerung.”
Neben dem eleganten Design sind die Spiesse auch hochwertig gefertigt. Holzspiesse können brechen oder anbrennen und sind nur einmal verwendbar. Mit den Swisspeaks erübrigen sich diese Probleme. Sie sind dank Chromnickelstahl so robust, dass diese komplett mit Fleisch voll gesteckt werden können. Mit dem praktischen Nussbaumgriff sowie der Länge des Spiesses von 50 cm kann das Grillgut einfach und ohne, dass man sich die Hand verbrennt, gewendet werden.

Eine Kultidee aus der Ostschweiz

Die Swisspeaks sind ideal für unterwegs, aufgrund dem einzigartigen Design aber auch beim Grillfest zu Hause ein echtes Highlight. Fun Fact: Die Swisspeaks stammen, wie die Thurgauerin selbst, aus der Ostschweiz. Hergestellt werden sie vom KMU-Metallbaubetrieb Almega AG aus Weinfelden. Die einzigartigen Grillspiesse mit Kultcharakter sind nicht nur mit den Ostschweizer Alpen verziert, sondern in sieben heimischen Bergpanoramen erhältlich. Die Namen der Berge sind jeweils fein graviert. Das für die Swisspeaks verwendete Chromnickelstahl ist nichtrostend und super leicht zu reinigen.
“Die Idee, Grillspiesse mit Schweizer Bergpanoramen zu zieren, kommt daher, dass Grillieren und Berge viel gemeinsam haben und für die Schweizer sehr emotional sind. Beim Grillen wie auch beim Wandern schaffen wir gerne gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen und leben unsere Naturverbundenheit aus”, erklärt Joachim With von der Almega AG. Für Anita, deren schönsten Erinnerungen ans Grillieren gar zurück zu ihren Klassenlagern reichen, sind die Swisspeaks fixer Bestandteil der Sommerausrüstung, denn: “Ich verreise auch diesen Sommer nicht. Ich bleibe in der Schweiz und geniesse unser Land so richtig ‒ natürlich mit einer Wurst im Gepäck!”

Die Grillspiesse von Swisspeaks im Doppelpack kosten 59 Franken und sind verfügbar auf www.swiss-peaks.ch oder online bei folgenden Händlern: Brack.ch, Galaxus, Fust, bbtraiding, Geschenkidee.ch, Interdiscount und Microspot.


Anita Buri vor dem Ostschweizer Bergpanorama (Bild: Credit Loren Bedeli)
Anita Buri vor dem Ostschweizer Bergpanorama (Bild: Credit Loren Bedeli)

Die Konturen und Namen der Berge machen die Swisspeaks besonders (Bild: Credit Loren Bedeli)
Die Konturen und Namen der Berge machen die Swisspeaks besonders (Bild: Loren Bedeli)


 

Quelle: Ferris Bühler Communications
Bildquelle: Loren Bedeli / Ferris Bühler Communications
Videoquelle: Ferris Bühler Communications