Der Herbst ist da und damit auch der Appetit auf deftigere Gerichte und Eintöpfe, die lange satt machen und einen wärmen. Besonders gesund und lecker sind jetzt Herbstgerichte mit Kürbis.

Kürbis ist seit Jahren schon ein Trendgemüse im Herbst und das ist auch gut so! Lange vorbei ist die Zeit als man Kürbis nur sauer eingelegt genoss und allenfalls zu Halloween einen ausgehöhlt hat.

Kürbis ist einfach voller wertvoller Vitamine, Mineralien und Spurenelemente und absolut vielseitig einzusetzen. Kürbissuppen kann man immer wieder anders würzen und kombinieren. Er wird nicht langweilig. Da alle Sorten von Kürbissen eher mild schmecken, also weder streng, noch bitter, kann man sie nach Herzenslust kombinieren – mit anderen Gemüsearten oder mit Obst!

Ja, Kürbis passt super zu Obst und kann zu exotischen Gerichten verarbeitet werden. Mit Apfel bekommt er eine säuerliche Note, mit Banane süss und mild. Probieren Sie unbedingt einmal eine Kürbissuppe mit Banane und Kokosmilch! Dazu am besten Curry und oder Kurkuma!

Kürbissuppen – einfach ohne Rezept nach eigenem Geschmack zubereiten


Kürbissuppen können auch Kochanfänger zubereiten. (Yulia Furman – shutterstock.com)

Das Internet ist voller Anregungen und kostenloser, grossartiger Rezepte. Aber für eine leckere Kürbissuppe braucht es eigentlich gar kein Rezept. Jeder kann mit dem, was die Küche hergibt, eine gute Suppe herstellen.

Es braucht dazu ja nur einen Kürbis plus Wasser, Salz und schon hat man die Basis. Würziger wirds mit gebratenen Zwiebeln. Allein diese Basissuppe wird mit Gewürzen schon zu einem leckeren Gericht. Vielleicht einen Becher Sahne oder Schmand dazu oder nur einen Esslöffel. Dann Gewürze nach eigenem Geschmack und Laune.

Der Kürbis nimmt fast nichts an Gewürzen übel! Und da er so vielseitig ist, sollte im Herbst einfach immer wieder Kürbissuppe auf den Tisch kommen. Mal ganz mild, mit Salz, Pfeffer und nur wenigen milden Gewürzen wie Kerbel oder Schnittlauch abgeschmeckt. Mal scharf und exotisch mit Chili, Kurkuma, scharfem Paprika, Tandoori oder Thai-Curry.

Der Kürbis lässt sich wie bereits erwähnt super mit anderen Gemüsearten mixen. Für eine Suppe ist Kartoffel als Zugabe ideal. Sie macht die Suppe schön sämig und gehaltvoll. Kürbis passt aber auch zu Blumenkohl, zu Tomaten, Paprika, Lauch, Sellerie.

Für die Kürbissuppe muss man als Anfänger nur den Kürbis in kleine Teile schneiden (Würfel müssen nicht unbedingt sein). Diese dann im Kochtopf andünsten und mit Wasser plus etwas Salz aufgiessen und weich kochen lassen. Dann lässt sie sich leicht pürieren und kann ganz nach Gusto gewürzt und verfeinert werden.

Kürbis-Quiches – gesund und schön anzusehen


Kürbis-Quiches sind eine leckere Herbstmahlzeit. (Bild: AS Food Studio – shutterstock.com)

Kürbis Quiches sind grade die neuen Trendgerichte. Der Kürbis ist einfach ideal für den französischen Klassiker. Dafür muss man den jeweiligen Kürbis nur raspeln und weich dünsten. Dann kann er auf den Teig. Es gibt schon vielerlei Rezept-Varianten für dieses Gericht. Auch hierfür muss man kein Kochprofi sein. Man braucht einen Quiche-Teig, entweder gekauft oder selbst hergestellt.

Dann wählt man andere Gemüsearten nach Belieben dazu wie Zwiebeln, Tomaten oder Paprika und Gewürze. Besonders lecker ist die Quiche exotisch mit Thai-Curry. Der Kürbis wird für eine Quiche allerdings meist geraspelt!
Das Gemüse wird angebraten und alles zusammen weich geschmort. Erst dann darf es auf den Teig. Dort kommt noch der Guss aus Eiern, Milch, Sahne oder Schmand dazu. Diese Quiche ist viel gesünder und leichter als viele andere Sorten, weil viel Gemüse gegessen wird.

Tipp: Kürbis-Quiche mit Feta oder Schafskäse ist ein besonderer Genuss und leicht zuzubereiten!

Kürbis-Pommes – trendig und lecker

Ein wirklich geniales und kinderleichtes Rezept sind Kürbis-Pommes! Dafür muss man auch nicht wirklich kochen können. Allerdings sollte man kräftig und mit dem Messer erfahren genug sein, um den Kürbis schneiden und bearbeiten zu können. Für Kinder ist das nichts!

Er soll in etwa gleich grosse Schnitze verarbeitet werden und dann schön gewürzt und etwas geölt wie Pommes im Ofen gebacken. Dazu gibt es leckere Dips aus Sauerrahm oder man überbackt die Pommes gleich mit Käse wie Cheddar. Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!



Kürbis-Pommes kann man aus jeder Sorte von Kürbis herstellen, ausser natürlich dem Spaghetti-Kürbis, der zu kleinen Fäden zerfällt. Je nach Sorte schmecken die Pommes immer wieder anders, daher empfiehlt es sich auch, gleich verschiedene Sorten Kürbis zu mischen.

Solo nur mit Dip genossen oder als Beilage zu Fleischgerichten, zu Fisch plus Kartoffeln oder Reis – sie passen irgendwie immer. Besonders lecker sind die Kürbis-Pommes, wenn sie nicht zurückhaltend gewürzt sind oder richtig mariniert.

Kürbis-Desserts

Richtige Kürbis-Fans probieren einfach alles mit dem orangen Gemüse aus und so sind inzwischen viele tolle Ideen für Kürbis-Rezepte entstanden. Kürbis-Kuchen, Kürbis-Cremes, Kürbis-Marmelade. Erstaunlicherweise schmecken die süssen Gerichte auch sehr gut.

Kürbis kann genauso in den Kuchenteig wie Möhren und auch die Möhrenkuchen mögen viele. Sie sind saftig und locker. Ebenso ist es mit dem Kürbis. Für den amerikanischen Kürbis-Cake stellt man allerdings ein Kürbis-Mus her. Damit hat man eine schöne Masse, die man vielseitig mixen und verfeinern kann. Kürbis harmoniert sehr gut mit Orange und Mango!



Kürbisbrote – wunderschön orange und weich


Kürbisbrot sieht absolut toll aus und ist schön saftig. (Bild: Mirjam Kavcic – shutterstock.com)

Ebenfalls trendy sind Kürbisbrote. Sie sehen absolut toll und ungewöhnlich aus. Geradezu zum Reinbeissen! Man kann sie süss und deftig belegen. Sehr passend ist ein Kräuterquark dazu. Auch für dieses Gericht muss man kein Küchenmeister sein. Der Kürbis wird hier wieder zu Mus verarbeitet und langsam und sorgfältig mit einem Hefeteig vermengt und verknetet.

Dafür sollte man natürlich schon wissen, wie ein Hefeteig zubereitet wird. Das ist aber auch leichter als viele denken!  Ein kleiner Tipp: Die frische Hefe erst einmal in einer kleinen Tasse mit sehr warmem Wasser und etwas Zucker auflösen und 15 Minuten aufgehen lassen. Erst dann wird die Hefe mit dem Mehl und anderen Zutaten zu einem Teig vermengt.

Dieser Teig wird noch mal 30 Minuten gehen gelassen, bevor er verarbeitet ist. So gelingt der Hefeteig so gut wie immer! Wichtig ist, dass die Hefe zum Aufgehen erst einmal sehr warmes Wasser bekommen hat! Nur, wenn die Hefe kalt bleibt, geht sie nicht richtig auf.

In die Kürbisbrote können nach Belieben noch Kürbiskerne, Walnüsse oder Sonnenblumenkerne. So erhält man ein super gesundes, saftiges und weiches Brot, ganz ohne all die künstlichen Zutaten gekaufter Brote.

Kürbis Smoothies warm und würzig für den Herbst

Kürbis kann man auch super zu leckeren Getränken nehmen! Vielleicht kennen Sie schon den Spicy Pumpkin Latte, den es auch im Starbucks gibt. Aber das ist noch nicht alles. Der Kürbis kann fein püriert ganz einfach zu vielerlei Smoothie-Varianten verarbeitet werden und ist einfach ein Hingucker durch seine orange Farbe.

Im folgenden Rezept geniesst man den Smoothie warm, mit Zimt und Ahornsirup! Viel gesünder und interessanter als Kakao oder reine Milch. Wer mag kann noch etwas Kurkuma hinzugeben.



 

Titelbild: Von Nataliya Arzamasova – shutterstock.com