Gastronomen und Gourmetfreunde haben zwei Gemeinsamkeiten. Sie halten sich zum einen gerne in Restaurants auf und zum anderen erfreuen sie sich an Gerichten, welche dem Gaumen eine echte Freude bereiten.

Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die Gastronomen sich erst einen Namen machen müssen, damit sie bei ihren Gourmetfreunden in Erinnerung bleiben und diese sie des Öfteren aufsuchen.

Dabei bleiben sie sowohl mit ihren hervorragend zubereiteten Speisen als auch mit ihrem gewählten Namen im Gedächtnis der Restaurantbesucher. Dennoch nutzen Gastronomen einen individuellen Textildruck als Werbemassnahme. Eine Flexfolie fungiert dabei als idealer Markenbotschafter.

Eigenschaften der zahlreichen Flexfolien

Flexfolien sind die ideale Lösung beim Bedrucken von zahlreichen Textilien. Sie bestehen aus einer feinen Polyesterschicht, die an der unteren Seite einen speziellen Klebstoff enthält. Dieser ermöglicht wiederum das Anbringen der Flexfolien an die jeweiligen Textilien, da er beim Aufpressen sowie beim Aufbügeln schmilzt und somit am jeweiligen Stoff haften bleibt.

Die Standardflexfolie nutzen Gastronomen, die ihren Tischdecken eine spezielle Note verleihen möchten. Dabei bügeln sie in der Regel ihr Logo und ihren Restaurantnamen auf die Textilien. So dringt der Name und das köstliche Gericht in das Unterbewusstsein der Gourmetfreunde.


Mit Textilien für das Restaurant werben (Bild: Africa Studio - shutterstock.com)
Mit Textilien für das Restaurant werben (Bild: Africa Studio – shutterstock.com)

Die Unterschiedlichen Arten der Flexfolien im Überblick

Stretch Flexfolien eignen sich für Textilien die ebenfalls über einen gewissen Elasthanteil verfügen. Sie sind dann analog zu der Stretchtextilie dehnbar. Die genannten Folien ermöglichen den Nutzern ausserdem eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit.

Glitter Flexfolien kommen bei Gastronomen zum Einsatz, die einen gewissen Glamour lieben. Sie nutzen diese in der Regel für ihre Textilien, die sie über Weihnachten und Neujahr verwenden, um für ihre Gäste ein Wohlfühlambiente zu zaubern. Ausserdem sind in der Weihnachtszeit glitzernde Textilien besonders beliebt. Tischdecken mit silbernen Glitzerweihnachtsbäumen verleihen dem kompletten Raum ein weihnachtliches Wohlfühlgefühl. Ausserdem können die Gastronomen auch ihre Vorhänge mit diesen schicken Flexfolien schmücken.

Bedruckbare Flexfolien erfreuen sich bei Gastronomen an einer grossen Beliebtheit, da sie ihnen die Möglichkeit geben, ihren Betriebsnamen auf Tischdecken, Servietten oder Vorhänge zu drucken.


Textildruck in der Gastronomie kreativ einsetzen (Bild: gomolach - shutterstock.com)
Textildruck in der Gastronomie kreativ einsetzen (Bild: gomolach – shutterstock.com)

Gute Gründe für das Bedrucken der Textilien mit dem individuellen Restaurantnamen

Gastronomen, die sich zum individuellen Bedrucken ihrer Textilien entschliessen, erzielen eine durchaus tiefgreifende Wirkung, die weit über das kunstvolle Präsentieren ihrer Tischdecken, Servietten oder Vorhängen geht. Mit dieser Aktion verwandeln Gastronomen ihr Restaurant in eine Marke. Marketingexperten wiederum definieren Marke als ein Bild, welches in der Wahrnehmung der Kunden verankert ist. Ein Gastronom, der nach Perfektion strebt, zielt darauf ab, sein Unternehmen zu einer Marke, die für qualitativ hochwertige Gerichte und eine äusserst freundliche Bedienung steht, zu transformieren.

Als Beispiel können hier die Ketten der Systemgastronomie wie Starbucks oder MC Donald’s dienen. Die einstigen Gründer haben mit einem Restaurant angefangen, dessen Servietten sie mit einem spezifischen Druck versehen haben. Mittlerweile agieren beide Unternehmen weltweit als beliebte Gastronomieinstitutionen. Sie haben zwar ihren Ruf unter anderem ihren angebotenen Produkten zu verdanken, doch ihre individuellen Logos haben ihnen ebenfalls zu einer signifikanten Steigerung des Bekanntheitsgrads verholfen. Ferner trägt das Personal spezielle T-Shirts mit einem erkennbaren Firmenlogo. Auf diese Weise können Besucher sofort die Angestellten erkennen. Deshalb sollten auch Gastronomen, die lediglich ein Restaurant führen, auf Stretch Flexfolien zurückgreifen, um die T-Shirts ihrer Servicekräfte mit dem Restaurantnamen zu bedrucken.

 

Titelbild: Africa Studio – shutterstock.com